GERNGROSS Wien

PRESSE

Verlängertes Einkaufswochenende befeuert Vorweihnachtsgeschäft

Entspanntes Shopping und mehr Besucher

© Robert Fritz
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Das verlängerte Advent-Wochenende ab Donnerstag, 8. Dezember inklusive dem Fenstertag am Freitag wurde von vielen Menschen genutzt, um im Gerngross einzukaufen. Der rege Besucherzustrom verteilte sich ideal auf die drei Einkaufstage und machte entspanntes Weihnachtsshopping möglich. Viele Händler lockten mit Rabatten zum 8. Dezember, einem beliebten Familieneinkaufstag.

 

„Der dritte Adventsamstag ist üblicherweise ein sehr starker Einkaufstag. Heuer gab es vom Kalender her allerdings die Idealkonstellation: Viele Menschen nutzten nicht nur den Feiertag am 8. Dezember um einzukaufen, sondern nahmen sich am Fenstertag oder hatten schulfrei. Die Besucherfrequenz verteilte sich daher gut über die drei Tage bis zum dritten Adventsamstag und machte so entspanntes Shopping im Gerngross bei hoher Frequenz möglich“, resümiert Center-Manager Mag.(FH) Gerhard Wohlmacher den erfolgreichen Geschäftsverlauf in der dritten Adventwoche.

 

08. Dezember – in Grenzregionen besonders wichtig

Für Familien, den Städtetourismus sowie in den Bundesländern mit starkem Wintersporttourismus ist der 8. Dezember zu einem beliebten Einkaufstag geworden. Insbesondere in den Grenzregionen wirkt man durch das Offenhalten der Geschäfte einem Kaufkraftabfluss ins Ausland entgegen. Alle SES-Center quer durchs Land hatten mit ihren Shops von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Besonders gefragt: Spielkonsolen, Spielzeug und Geschenkesets frohlocken

Besonders die Branchen Unterhaltungselektronik, Spielzeug, Parfumerie und der Sporthandel berichten von guten Umsätzen und einer guten Entwicklung. Im Sporthandel punkten vor allem Outdoorbekleidung und die neuesten Skimodelle. Auch die Parfümeriebranche konnte vermehrten Absatz bei Parfums, Pflegeprodukte und Geschenksets verzeichnen. Besonders gut besucht war die Gastronomie, schon die ganze Woche war hier ein starker Besuch zu verzeichnen.

 

Die Produkt-Renner zum 3. Advent

Die Unterhaltungselektronik freut sich bei Spielkonsolen, dazugehörigen Spielen und Mobiltelefonen über die große Nachfrage. Weiters sind im Sporthandel Outdoor-Bekleidung und die neuesten Skimodelle sowie im Spielzeughandel Stofftiere und Spiele sehr stark nachgefragt. Bei den Accessoires werden vor allem Dekorationsartikel wie Kerzen, ausgefallener Weihnachtsschmuck und Seifen in verschiedensten Formen verkauft.

 

Öffentliche Anreise leicht gemacht, E-Ladestationen für PKWs

Gerngross ist wie alle SES-Shopping-Malls gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und verfügt auch über direkte Anschlüsse an die Radwegnetze. 90 Prozent der Kunden kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad ins Center, um ihre Einkäufe zu erledigen. So ist auch in Sachen Anreise für positive Stimmung gesorgt. An jedem SES-Standort werden zudem E-Ladestationen für PKWs angeboten.

 

Gerngross-Betreiber SES mit über eine Million Besuchenden österreichweit

Gerngross-Betreiber SES Spar European Shopping Centers zählte am verlängerten dritten Adventwochenende von Donnerstag, 8. Dezember inklusive dem Fenstertag bis Samstag, 10. Dezember insgesamt über eine Million Besuchende an den 18 Shopping-Standorten in Österreich.

GERNGROSS – Wir sind gern GROSS
GERNGROSS wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.gerngross.at und www.ses-european.com

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 3267 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© Robert Fritz
© Robert Fritz

Dokumente 1
  • PA_Gerngross_3.Adventwochenende
    PA_Gerngross_3.Adventwochenende

Zum Thema

Kontakt
(1) Gerhard Wohlmacher

Mag. (FH) Gerhard Wohlmacher

Center-Manager GERNGROSS Wien

Kaufhaus Gerngross
SES Center Management GmbH im Auftrag von DEKA Immobilien GmbH
Mariahilfer Straße 42-48
1070 Wien

T +43 1 52180
E-Mail


(2) Claudia Streitwieser (GERNGROSS)
Für Presseanfragen zu SES Spar European Shopping Centers – dem Betreiber des GERNGROSS – wenden Sie sich bitte an:

Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations
T +43 662 4471
M +43 664 2650450
E-Mail
Mag. (FH) Gerhard Wohlmacher
Center-Manager GERNGROSS Wien
Mag. (FH) Gerhard Wohlmacher

T +43 (0)1521 80 - 0

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler