Wissenschaft im GERNGROSS mit dem Verein ScienceCenter-Netzwerk hautnah erleben. Hinterfragen, erkunden, lernen: Im GERNGROSS wird im Oktober geforscht. Interaktives Lernen und Experimentieren beim „Klima-Wissens°shop“ im GERNGROSS in Wien: Von 10.-12.10.2024 sowie von 17.-19.10.2024 sorgt das ScienceCenter-Netzwerk im 2.OG für Aufsehen. Hier wird Wissenschaft auf verständliche Weise erlebbar gemacht. Besucher:innen des GERNGROSS können im Oktober ihren Shopping-Besuch mit einem Zwischenstopp beim „Klima-Wissens°shop“ des Vereins ScienceCenter-Netzwerk, im 2. OG des Kaufhauses, verbinden. Interaktiv und mit Hands-On Aktivitäten wird Wissenschaft im Alltag erforscht, um diese greifbarerund besser verständlich zu machen. Bildung sollte für alle frei zugänglich sein, ganz besonders in der heutigen Zeit, die Herausforderungen wie den Klimawandel mit sich bringt und nachhaltige Lösungen erfordert. Im Fokus stehen Fragen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Biodiversität und Klimakrise. „Um komplexe Themen wie die Klima- und Nachhaltigkeitskrise anschaulich zu vermitteln, ist es notwendig Menschen mit ihren Fragen, Kenntnissen und Sorgen einzubeziehen. Mit unserem Klima-Wissens°shop wollen wir solche direkten Begegnungen ermöglichen. Wir freuen uns, dass wir durch den Gerngross die Chance bekommen, hier Menschen mit Wissenschaft direkt in Berührung zu bringen“, so Dr.in Barbara Streicher, Geschäftsführerin des Vereins ScienceCenter-Netzwerk. Die Science-Center Aktivitäten laden GERNGROSS Besucher:innen dazu ein, wissenschaftliche Hintergründe durch das eingeständige Ausprobieren und Experimentieren zu verstehen, den Wissensstand zu erweitern und Diskurse anzuregen. Fragen wie „Warum sind Bienen wichtig?“, „Woraus besteht meine Kleidung?“ oder „Was können wir gemeinsam gegen den Klimawandel tun?“ werden im Rahmen verschiedener Stationen des Klima-Wissens°shop näher beleuchtet. Das Bildungsangebot steht allen Besucher:innen selbstverständlich kostenfrei und ohne Voranmeldung zur Verfügung. Interessierte können an den folgenden Tagen den Klima-Wissens°shop im 2. OG des GERNGROSS besuchen: 10.10.2024 von 9:30 bis 20:00 Uhr 11.10.2024 von 9:30 bis 20:00 Uhr 12.10.2024 von 9:30 bis 18:00 Uhr 17.10.2024 von 9:30 bis 20:00 Uhr 18.10.2024 von 9:30 bis 20:00 Uhr 19.10.2024 von 9:30 bis 18:00 Uhr Verein ScienceCenter-Netzwerk Das ScienceCenter-Netzwerk ist die Kompetenzstelle für interaktive Wissenschaftsvermittlung in Österreich mit dem Ziel Menschen mit Wissenschaft und Technik in Berührung zu bringen. Seit seiner Gründung 2005 hat sich der Verein das Ziel gesetzt innovative Formate und Projekte für hands-on dialogorientierte Wissenschaftsvermittlung zu gestalten. Der Verein entwickelt Wissenschaftsvermittlung weiter und gestaltet dazu Fortbildungen und Austausch und koordiniert das österreichweite ScienceCenter-Netzwerk als Zusammenschluss vielfältiger Organisationen und Personen aus Bildung, Forschung, Kunst, Kultur, Museen und Vermittlung.   Fördergeber und Partner Der Klima-Wissens°shop ist ein Projekt des Vereins ScienceCenter-Netzwerk und wird gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Kooperationspartner ist der Environment and Climate Research hub (ECH).