Aufschrei floraler Kunst im Atrium des Traditionskaufhauses GERNGROSS SILENT SCREAM Fotokunst-Ausstellung mit Richard Fischer erstmals in Wien Die Galerie BURN-IN ruft gemeinsam mit dem „Ambassador of Flowers“ Richard Fischer – international bekannt für seine unnachahmlichen Blumenfotografien - die Ausstellung SILENT SCREAM ins Leben. Mit Fischers elf ausgestellten Werken zum „Aufschrei floraler Kunst“ soll die Interaktion zwischen moderner Kunst und Umweltbewusstsein gefördert werden. Durch die Aktion werden die wesentlichen Herausforderungen des menschlichen Zeitalters dokumentiert und Sensibilität für wichtige Themen wie Klimawandel, Artensterben und Umweltverschmutzung geschaffen. GERNGROSS als Showroom für florale Fotokunst Als Kulisse für die Präsentation der beeindruckenden floralen Fotokunstwerke fiel die Wahl auf das imposante Atrium sowie eine Auslage des Kaufhauses GERNGROSS an der Mariahilfer Straße in Wien. In der Fotokunst-Ausstellung stellt Fischer den anhaltenden Kreislauf des Lebens durch Aufkeimendes, Formvollendetes und Absterbendes dar. Der Künstler setzt dabei nicht auf das klassisch Schöne, sondern begeistert für die gesamte Bandbreite floraler Eleganz. Mit Dying Divas, Floral Finesse und Plants under Pressure verzaubert Fischer das Publikum des GERNGROSS Atriums mit zeitgenössischer fotografischer Kunst in absoluter Museumsqualität. „Besonders in Zeiten der Pandemie, in denen die Unterhaltungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind, ist es schön, unseren Gästen eine Möglichkeit zu bieten, sich inspirieren zu lassen. Gleichzeitig rücken wir das wichtige Thema Umwelt ins Bewusstsein. Mit unserer zentralen Lage an der Mariahilfer Straße bieten wir den optimalen Ausstellungsort für die beeindruckenden Kunstwerke von Richard Fischer“, freut sich Gerhard Wohlmacher, Center Manager von GERNGROSS. Mit der Ausstellung im Kaufhaus GERNGROSS werden somit völlig neue Perspektiven für Kunstschaffende, Neueinsteiger und Kunstsammler geschaffen. Florale Skulpturen als Impulsgeber für globales, nachhaltiges Handeln Seit Jahrzehnten schafft der gebürtige Filipino Richard Fischer mit seinen künstlerischen Werken Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Wahrung der Natur. Der Fotograf erhebt seit vielen Jahren seine künstlerische Stimme für florale Schönheiten, die teilweise vom Aussterben bedroht sind. Durch digitale Transformation sowie Experimenten mit Tiefenschärfe und Lichtmalerei, gelingt es Fischer, die Kraft der Einfachheit zu entfalten und diese ausdrucksstark zu inszenieren. Fischers unnachahmlichen Blumenfotografien haben ihm anerkennende Ausstellungen in der ganzen Welt ermöglicht – in Paris, London und Tokio, im Palais des Nations in Genf und in enger Kooperation mit der renommierten Chinesischen Kunstakademie im Ningbo Museum of Art. Richard Fischers Fotografien sind auf dem Kunstfotomarkt begehrte Sammlerstücke. Zudem erscheinen jährlich Kalender mit seinen Blumenbildern